FANDOM

Logo of the United States Secret Service.svg.png

Der United States Secret Service (kurz Secret Service; abgekürzt USSS) ist eine US-amerikanische Strafverfolgungsbehörde auf Bundesebene, die dem Ministerium für Innere Sicherheit untersteht. Er wurde 1865 als Teil des Finanzministeriums der Vereinigten Staaten gegründet. Bis zum 1. März 2003 unterstand der Secret Service dem Finanzministerium der Vereinigten Staaten.

Der internationalen Öffentlichkeit ist die Behörde vor allem als Schutzorgan des Präsidenten bekannt.

Der Hauptsitz des Secret Service ist in Washington D.C. und er umfasst circa 6700+ Bedienstete. Ihre Internetseite lautet http://www.secretservice.gov/.

AufgabenBearbeiten

Der Secret Service ist hauptsächlich für die Bekämpfung der Finanzkriminalität sowie für die Bereitstellung von Personenschutz für den Präsidenten, den Vizepräsidenten, deren Familien, ehemalige Präsidenten und deren Ehegatten, bestimmte Kandidaten für das Amt des Präsidenten und Vize-Präsidenten sowie die Vereinigten Staaten besuchende Staatsoberhäupter zuständig.

Der Secret Service leistet außerdem kriminaltechnische Hilfe bei der Aufklärung lokaler Verbrechen.

Des Weiteren schützen uniformierte Secret Service Agenten auch die in Washington ansässigen ausländischen diplomatischen Vertretungen und garantieren auch für den Schutz von gefährdeten ausländischen Diplomaten.

Das Gebiet der Finanzkriminalität umfasst Geldfälschung, Finanzbetrug, Scheckbetrug, Fälschung von Äquivalenten zu Währung (Bsp. Reiseschecks), bestimmte Fälle von Computerbetrug und Kreditkartenbetrug.

Erfahre mehr zur Geschichte des Secret Service und zur Kritik Deutschlands hier!!!!

Zugehörige im WarehouseBearbeiten

GallerieBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki