FANDOM

Der Anfang vom Ende
Staffel 2, Folge 11
Originaltitel Secret Santa
Warehouse 13 2x13
Erstausstrahlung (en) 7.12.2010
Erstausstrahlung (de) 11.5.2011
Autor Bob Goodman
Regie Jack Kenny
Episodenguide
Vorhergehende Folge
"Der Dreizack der Verdammnis"
Nächste Folge
"Das Buch des Mimen"

Beschreibung Bearbeiten

Der Beginn der Folge ist wie aus einem Märchenbuch. Pete beginnt mit der Ansage von Star Wars und wird von Myka unterbrochen.

Claudias Bruder ist da und sie freut sich, dass sie endlich Leute hat mit denen sie die Weihnachtsfeiertage verbringen kann. Aber Pete und Myka wollen über die Feiertage heimfahren.

Währenddessen wird ein Familienvater der nicht bei seiner Tochter sein kann von einem Wesen überfallen und die Wohnung verwüstet und verschwindet dann durch den Kamin. Pete und Myka werden von Artie damit beauftragt den Einbrecher zu finden, dessen Phantombild dem des Weihnachtsmannes gleicht.

Claudia versucht das Klavier aus Arties Kindheit zu finden an dem er Glücklich war. Sie findet es, aber es gehört Arties Vater.

Pete und Myka besuchen mit dem Opfer des Artefaktes einen Mann, der dem Weihnachtsmann ähnlich sieht. Man bekommt mit, dass das Opfer ein geldgieriger Mann ist der für eine große Supermarktkette arbeitet und die kleinen Geschäfte nicht schätzt. Nach dem Gespräch mit dem Ladenbesitzer taucht der Weihnachtsmann noch einmal auf und nennt das Opfer bei seinem Kindernamen "Larry Nudel". Seine Frau kennt ihn seit der Kindheit.

Claudia lockt den Vater von Artie mit der Behauptung, dass Artie sterben wird, zu ihm.

Larry wird eine Frist bis Mitternacht gestellt sonst wird er zum Geist der Weihnacht und löst sich auf. Daraufhin versperren Pete und Myka alle Eingänge. Im Warehouse treffen sich jetzt Artie und sein Vater, da Claudia jedem erzählt hat der andere würde sterben. Als sie das herausbekommen streiten sie kurz wieder haben dann aber in Claudia eine gemeinsame Feindin und sprechen dann wieder über ihre gemeinsame Vergangenheit.

Das Artefakt ist eine Patronenhülse aus dem Ersten Weltkrieg von dem berühmten Weihnachtsfrieden. Larry wurde in ein Shoppingcenter verbannt und steht dort dem Weihnachtsgeist gegenüber der ihn auflösen will und die Rollen tauschen. In letzter Minute taucht dessen Tochter auf und er will sich ändern. Nach der Umarmung hört die Transformation auf.

Am Ende feiern alle zusammen Weihnachten und Artie spielt sein selbstgeschriebenes Stück auf Drängen seines Vaters hin.

Artefakte Bearbeiten

  • Der original Mistelzweig
  • Patronenhülse aus dem Weihnachtsfrieden