FANDOM

Dr. Arthur "Artie" Nielsen
Artie
Agent Arthur "Artie" Nielsen
Informationen
Geschlecht Männlich
Rasse Mensch
Status lebendig
Ort Warehouse 13
Ex-Partner James MacPherson
Feinde James MacPherson
Sowjetunion
Gespielt von Saul Rubinek]
Erster Auftritt "Der Kamm der Borgia"
Artie Actor

Wir sind alles Menschen, soweit ich weiß.

— Artie, Das Schwert der Samurai

Dr. Arthur "Artie" Nielsen "Weisfeld" ist eine der Hauptpersonen in der Serie, die von Anfang an im Warehouse ist, neben Irene Frederic. Er ist neben Mrs. Frederic der Leiter des Warehouse 13.

Geschichte

Artie war ein NSA-Kryptograf, der direkt von der High School für die NSA rekrutiert wurde. Später wird er als sowjetischer Doppelagent und Spion verdächtigt (obwohl er einer war), weil er unbewusst Artefakte verkaufte, um seine Familie freizukaufen. Irgendwann wird ihm klar, dass dies keine wertlosen Gegendstände, sondern solche von großer und meist bösartiger Macht sind, und er stellt sich. Daraufhin wird er von Mrs. Frederic fürs Warehouse 13 engagiert, wo er seitdem arbeitet, und seine Akte wird gelöscht.

Er leitet das Warehouse-Team mit Mrs. Frederic.

Familie

Für seine Familie ist "Arthur Weisfeld" gestorben. Arties Bruder besitzt ein Geschäft für Musikinstrumente in Moskau. In der Folge "Der Geist der Weihnacht" (Staffel 2 Folge 13) bringt Claudia Artie und seinen Vater wieder zusammen, mit der Lüge, dass sein Vater sterben wird, welche Artie glaubt, da dieser vor Jahren die Verbindung zu ihm abgebrochen hat, weil er zur NSA gegangen ist und nicht den Weg der Musik eingeschlagen hat. Sie versöhnen sich im Laufe der Folge, streiten aber auch gleich wieder.

Sein Vater ist Professor für Komposition.

Freunde

Über die Jahre im Warehouse 13 hat sich Artie mit James MacPherson angefreundet. Sie waren die besten Freunde und Partner, doch als James das Phönix gegen Arties Willen einsetzte, um die gemeinsame Partnerin Carol Augustin zu retten, die noch in dem brennenden Haus war, zerstritten sich die beiden.

Die Mitglieder des jetzigen Teams, Claudia, Myka, Pete, Leena und Steve sind seine Freunde.

Persönlichkeit

Artie ist von Natur aus grummelig, meint es aber immer gut. Er liebt Kekse, spielt Klavier und hat ein eigenes Stück komponiert. Artie ist für Claudia Donovan eine Art Ersatz-Papa, der auch von ihr wie ein Vater genervt wird.

Pflanzen machen ihm Angst und er fühlte sich in "Das Buch des Mimen" in Univille von einer Art Palme angestarrt, als er die Zeusstatue aufgestellt hat, damit sie keinen Ärger mehr macht.

Er hat Interesse an Dr. Vanessa Calder, traut sich aber nicht, sie anzusprechen. Daher täuscht er Blinddarmprobleme vor.

Galerie

Video

Warehouse 13 - 13 Great Artie Moments

Warehouse 13 - 13 Great Artie Moments