FANDOM

Dr. Arthur "Artie" Nielsen
Artie.jpg
Agent Arthur "Artie" Nielsen
Informationen
Geschlecht Männlich
Rasse Mensch
Status lebendig
Ort Warehouse 13
Ex-Partner James MacPherson
Feinde James MacPherson
Sowjetunion
Gespielt von Saul Rubinek
Erster Auftritt "Der Kamm der Borgia"
Artie Actor.png

Wir sind alles Menschen, soweit ich weiß.

— Artie, Das Schwert der Samurai

Dr. Arthur "Artie" Nielsen "Weisfeld" ist eine der Hauptpersonen in der Serie, die von Anfang an im Warehouse ist, nehmen Irene Frederic.

Geschichte

Artie war ein NSA-Kryptograf, der direkt von der High School für die NSA rekrutiert wurde. Später wird er als sowjetischer Doppelagent und Spion verdächtigt (obwohl er einer war), weil er unbewusst Artefakte verkaufte, um seine Familie freizukaufen. Als irgendwann alles auffliegt wird er von Mrs. Frederic zum Warehouse 13 gebracht, wo er seitdem arbeitet.

Er leitet das Warehouse-Team mit Mrs.Frederic.

Familie

Für seine Familie ist "Arthur Weisfeld" gestorben. Arties Bruder besitzt ein Geschäft für Musikinstrumente in Moskau. In der Folge "Der Geist der Weihnacht" (Staffel 2 Folge 13) bringt Claudia Artie und seinen Vater wieder zusammen, mit der Lüge, dass sein Vater sterben wird, welche Artie glaubt, da dieser vor Jahren die Verbindung zu ihm abgebrochen hat, weil er zur NSA gegangen ist und nicht den Weg der Musik eingeschlagen hat. Sie versöhnen sich im Laufe der Folge, streiten aber auch gleich wieder.

Sein Vater ist Professor für Komposition.

Freunde

Über die Jahre im Warehouse 13 hat sich Artie mit James MacPherson angefreundet. Sie waren die besten Freunde und Partner, doch als James das Phönix gegen Arties Willen einsetzte, um die gemeinsame Partnerin zu retten, die noch in dem brennenden Haus war, welches brannte, zerstritten sich die beiden.

Die Mitglieder des jetzigen Teams, Claudia, Myka, Pete, Leena und Steve sind seine Freunde.

Zur Person

Artie ist von Natur aus grummelig, meint es aber immer gut. Er liebt Kekse und spielt Klavier und hat ein eigenes Stück komponiert. Artie ist für Claudia eine Art Ersatz-Papa, der auch von ihr wie ein Vater genervt wird.

Pflanzen machen ihm Angst und er fühlte sich in "Das Buch des Mimen" in Univille von einer Art Palme angestarrt, als er die Zeus Statue aufgestellt hat, damit sie keinen Ärger mehr macht.

Galerie

Video

Warehouse 13 - 13 Great Artie Moments02:09

Warehouse 13 - 13 Great Artie Moments

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki